Freitag, 2. September 2016

Ein Rennen mit einer Liebeserklärung

Da ich vom Harz-Cup ja schon drei von fünf Rennen gefahren bin und wir wussten dass man ein Streichergebnis haben darf, war klar das wir das letzte Rennen auch fahren.
Das schöne daran, es war der Endurothon.
Ein Rennen das 100% Mountainbike Aktion verspricht. Steil, steiler, Trail.
Das Motto "hör ich da ein Mutti" ist wirklich verdient ausgewählt.



Der Veranstalter bietet nicht nur ein Renntag an, nein man kann am Freitag schon beim Kurparksprint mit fahren und am Sonntag eine geführte Tour mit Axel genießen. Das hieß trotzt Spätdienst reisten wir am Freitag an. Wir durften netterweise das komplette Wochenende beim Axel schlafen. Er nahm uns nicht nur auf, er brachte uns Abends sogar die Startunterlagen mit da er zur Moderation des Sprints in Schierke war.
Der Startbeutel war übrigens ziemlich gut gefüllt. Event T-shirt und Schokolade sag ich nur ;)

so lässt es sich drei Tage aushalten

So konnten wir am Samstagmorgen in Ruhe frühstücken, los fahren, Bikes zusammen bauen und direkt warm fahren. Eigentlich alles ohne Stress aber ich war so nervös. Das nachträgliche Autoumparken, weil die eine Parkfläche dieses Jahr nicht genehmigt wurde empfand ich als stressig und nervig aber nachdem Marko und ich alles geregelt hatten und wir auf den Rädern saßen ging es mir langsam besser.

bissl quatschen muss sein

Wir besprachen noch mal unsere Taktik, den das sollte unser erstes Rennen werden was wir gemeinsam starten und gemeinsam beenden wollten. Marko hat sich fest vorgenommen mich die Berge rauf zu trietzen damit ich mit stolz meinen 2ten Platz im Harz-Cup verteidigen kann.
Es fahren schon mehr Frauen mit aber nicht jedes Rennen, da ist es einfacher schnell viele Punkte zu sammeln, als bei der großen Männerkonkurenz.

Schnell noch die Flaschen tauschen

Der Plan stand, unsere Flaschen waren endlich positioniert, ich war aufgeregt, Marko war entschlossen und wir stellten uns recht weit Vorne in der Startaufstellung auf.



10 Uhr ging es los, ein kleines Stück durch den Park, dieses Jahr links hoch zur Straße. Ich fühlte mich so langsam weil uns ziemlich viele Leute überholten aber meine Werte sagten mir exakt das ich alles richtig mache und ich wunderte mich den Marko signalisierte mir das auch. Natürlich hatte ich ein schlechtes Gewissen den er ist sonst immer einer der vorne alles gibt und nicht wie ich irgendwo im Pulk mit schwitzt und hächelt.



Es ging die Straße erstmal bergab, durchatmen war nicht. Bergab treten um wieder ein, zwei Plätze gut zu machen war angesagt . "Ausruhen können wir uns später" war die Ansage von Marko.
Das lange steile Asphaltstück kam und wir pedalierten zügig hoch. Marko guckte immer mal wieder zu mir und lobte mich und sagte genau so machst du das richtig.


Wir bogen in den Wald, noch einmal ein Stück hoch um anschließend ca ein 1km wieder Vollgas auf der Waldautobahn vor dem ersten Trail ein bis zwei Plätze gut zu machen um vielleicht etwas flüssiger durch den Steintrail durch zu kommen. Das gelang uns auch ganz gut. Hier überholten wir sogar mein persönliche Lieblingsmitstreiterin Tina. Es war aber viel los und so kamen wir nicht wirklich gut vorran.

Tina, ich freue mich auf das nächste Rennen mit dir oder vielleicht mal eine gemeisame Ausfahrt?


Nach dem Trail fuhr man zur längsten Auffahrt die mit Panzerplatten versehen war um sich jedes mal dran zu erinnern wie Scheiße es doch ist dort drüber zu fahren. Teilweise konnte man mittig auf Schotter fahren aber an den meisten Stellen musste man drauf fahren.




Auch wenn unsere Medium Strecke nur 13km lang war, brutzelte die Sonne mit 30 Grad auf uns nieder. An jeder Verpflegung schnappten wir uns jeder einen Becher Wasser und kippten ihn einfach zur abkühlen über uns. Blöd war nur dass das Wasser zwischenzeitig wohl etwas knapp wurde und Marko ISO anstatt Wasser bekam und sich übern Kopf goss. In der dritten Runde war es mir auch egal und ich war froh das Marko mich in der prallen Sonne einfach mit seiner ISO Flasche nass machte.


Eulenpower Timo

An der Verpflegung nutzte Tina die Möglichkeit uns zu überholen. Ich merkte das Marko an ihr dran bleiben wollte aber für mich war es zu schnell. Ich rief ihn zurück und nahm für mich wieder normale Renngeschwindigkeit auf (Flauer Magen und so das ich die dritte Runde überlebe :-) )

da war Marko wohl zu schnell

Wir bogen in den nächsten Trail ein, viele Wurzeln, ein Baum wo man kurz absteigen und drüber klettern muss, ein zwei Scharfe Kurven und schon ist der ganz schöne Trail Spaß wieder vorbei.

Florian ein toller Freund den wir 2015 bei Endurothon kennen lernen durften

Auf dem Überführungsstück zum Kurpark holten wir Tina wieder ein. Sie hatte einen Platten, wir baten ihr noch Schlauch, Pumpe und Hilfe an aber der Mantel war wohl aufgeschlitzt. Wir fuhren weiter, ich hatte noch gehofft das sie weiter fahren kann aber nach dem wir fliegenden Flaschenwechsel im Start/Ziel Bereich machten (Marko nahm meine Flasche, fuhr vor, wechselte sie, ich überholte ihn in der Zeit und er holte mich dann wieder ein und gab mir eine neue Flasche). Im ersten Anstieg kam Tina schiebend entgegen. Es tat mir wirklich sehr leid für Sie. Ich hätte gern gewußt wie es zwischen uns ausgegangen wäre.

Eulenpower Jörg 

Zweite Runde, ausruhen wenn es Flach wird so wie ich es sonst mache wurde von der Führung klar verboten. Es kam nur ein "komm Marie, komm" von vorne und ich tat mein Bestes.
Diesmal hatten wir beide Trails für uns und wir konnten sie schön und schnell genießen und richtig Spaß dabei haben. Anmerkung der Führung.... das war wirklich toll einfach laufen lassen.


Eulenpower Olaf
Der Plattenweg kam und ich merkte schon das es etwas zäher wurde aber Marko sagte immer wieder das ich es super mache. Vor dem Trail war noch ein Schotterstück mit einer kleinen Spurrille bergauf. Wenn eine kurze Konzentrationslosigkeit und null Körperspannung mit der Spurrille kolledieren gewinnt meistens die Schwerkraft. Schwupps lag ich am Boden. Ziemlich peinlich versuchte ich das Geschehene mit einem schnellen Antritt zu übertünchen aber ob eine 100 Trittfrquenz das Schauspiel noch peinlicher machte lass ich jetzt mal dahin gestellt. Anmerkung Marko....ich musste wirklich aufpassen nicht zu lachen, das hätte das Faß zum überlaufen gebracht ;)

keine Konzentration tut weh

Die dritte Runde war zäh aber durch Markos Worte habe ich es geschafft nicht nach zu geben. Auch wenn es nur zum vierten Platz gereicht hat, die 10Minuten Abstand zur dritt Platzierten kann ich mit stolz sagen wären nirgends raus zu holen gewesen. 3 Runden a 13km insgesamt gute 1000hm, mit einem Durchschnittlichen Puls von 174... es war einfach nicht mehr drin.
Aber dafür sind wir Händchen haltend ins Ziel gefahren :)

Eulenpower Dirk

Ich bin Marko so dankbar dass er das für mich getan hat. Das ist wirklich eine sehr tolle Liebeserklärung.

fast kein Foto wo wir nicht zusammen drauf sind

Dafür habe ich meinen zweiten Platz im Harz-Cup super halten können und durfte Abends dann doch nochmal aufs Treppchen.


Auch unsere Freunde und Vereinsmitglieder gaben beim Endurothon alles.
Joey und Tim fuhren bei den Kids Rennen jeweils auf Platz 3.



Timo belegte auf dem Heavy Short Track den 7 Platz in seiner Altersklasse.
Dirk belegte den 10 Platz seiner Altersklasse auf der kurzen Runde.
Jörg fuhr mit uns den Medium Track und wurde 20ter in seiner Altersklasse und Olaf hatte einfach mal keinen guten Tag erwischt.
Trotzdem erkämpfte sich Olaf in dieser Saison den 2 Platz in der Harz Cup Wertung!

Olaf auf dem 2 Platz Senioren 2 der Harz Cup Wertung
 
Sehr zufrieden konnten wir Abends noch das Klapprad Rennen genießen.
Sonntag ging es mit Axel und sechs weiteren Motivierten durch den schönen Harz über super tolle Trails zum Broken Rauf und wieder runter.



Ein Wochenende das sich wie ein kleiner Urlaub angefühlt hat und Markos und meine Leidenschaft zum Mountainbiken und zu einander nur wieder verstärkt hat.
Nächstes Jahr wollen wir zwar weniger Rennen fahren aber beim Endurothon können wir einfach nicht nein sagen. In diesem Sinne "Sport frei!"


Endurothon klick hier 
Fotos von Drea und Markus:
- Kurparksprint
- Start
- Wald #1
- Wald #2
- Kurpark
- Wald #3
- Wald #4
- Wald #5
- Siegerehrung
Fotos von Marie Stre klick hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen